Neue HW und neue Aufgabe für meinen Botti


Am Wochenende wurde mein Thumbstick geliefert. Thumbsticks sind die Analog-Joysticks an z.B. dem PS3-Controller. Mit dem Joystick konnte ich alle (!) Taster und den Joystickport an meinem Gehäuse wegkürzen. Eigentlich Schade um den Flystick Pro.

Thumbstick

Thumbstick

 

Die Menüführung ist auch intuitiver. Ausserdem habe ich 2 neue Modis eingebaut:

  1. Zeitraffer mit 3 Stationen: Man kann jetzt mit dem Thumbstick an Pos 1, Pos2 Pos3 (Eigentlich nur aus Faulheit Limitiert) anfahren, Danach wird berechnet, wieviele Zeitrafferaufnahmen man machen muss um von Pos 1 nach Pos2 nach Pos 3 gemacht werden müssen (Pythagoras lässt grüßen) und dann in den entsprechenden Winkeln verfahren. Getestet habe ich mit einem 300mm Canon Objektiv und das Ziel war mein Bücherregal. Nicht nur der Weg von Pos3 nach dem Einstellen auf Pos1 war sehr exakt, sondern auch die Endposition nach dem Zeitraffer. Will man übrigens nur 2 Positionen kann man Pos3 gleich abhaken wenn man auf Pos2 ist.
  2. 180Grad-Schwenk für Film mit Beschleunigung für CHDK-Kameras. Im Grunde ganz einfach.

Als nächstes wird beides kombiniert. Damit wäre es z.B.möglich das zu machen was Professionelle Kameramänner immer noch rückwärts machen. Falls ihr mal bei einem Fernsehbericht einen Schwenk seht, achtet mal auf Fahnen oder ähnliches. Die wehen rückwärts. Funktionieren wird das dann so: Startposition definieren, Endposition definieren und Starten. Die Aufnahme kann dann auch zeitversetzt starten, damit es nicht wackelt. Der Arduino würde natürlich auch beschleunigen und abbremsen.

Jetzt warte ich noch auf die Profilschienen, die ich bestellt habe. Dann geht es ans Kameradolly bauen.

Über arduphototobot

Ich wollte einfach nur meine Erlebnisse dokumentieren, die ich beim Aufbau eines Automatischen Photo-Robotes mit einem Arduino gehabt habe.
Dieser Beitrag wurde unter Arduino, CHDK, Panorama, Roboter, Zeitraffer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

